Sie befinden sich:  » Forschung » Forschung des Allergie-Centrum-Charité

Forschung des Allergie-Centrum-Charité

Gemeinsames Ziel der wissenschaftlichen Arbeitsgruppen des Allergie-Centrum-Charité ist es, Allergien und deren Ursachen und Mechanismen besser zu verstehen.

Unsere grundlagenwissenschaftlichen Forschungsprojekte sind deshalb darauf ausgelegt, die Zellen und Signale, die an der Auslösung, Modulation und Kontrolle von allergischen Reaktionen beteiligt sind, besser zu charakterisieren.

Forschungsschwerpunkte sind die Biologie von Mastzellen und B-Zellen, die die Schlüsselzellen für die Auslösung allergischer Reaktionen sind.

Langfristig versprechen wir uns hiervon neue und verbesserte Strategien für die Vorbeugung und Behandlung allergischer Erkrankungen.

Biologie der Mastzelle und Entzündung

Wir interessieren uns für die Mechanismen entzündlicher Reaktionen und hierbei besonders für die Biologie der Mastzelle. Ziel unserer Arbeit ist es, den Geheimnissen dieser Zelle auf die Spur zu kommen. Wofür sind Mastzellen gut? Welche Signale führen zur Aktivierung dieser Zellen und wie reagieren sie darauf? Wie tragen Mastzellen zur Entstehung von Erkrankungen, z.B. Allergien oder Autoimmunerkrankungen bei? Welche Rolle spielen Mastzellen bei der Erhaltung von Gesundheit, z.B. bei der Abwehr von Bakterien oder anderen Erregern? Diese und andere Fragen versuchen wir experimentell, sowohl in vitro als auch in vivo, zu beantworten.

B-Zellbiologie und Immunregulation

Die experimentellen Untersuchungen zielen auf das Verständnis der Immunreaktion bei allergischen Erkrankungen ab. Hierzu werden Untersuchungen an menschlichen Zellen aus dem Blut, aber auch der Haut und Schleimhaut vorgenommen. Das bessere Verständnis der immunologischen Fehlreaktion, wie sie bei allergischen Erkrankungen auftritt, ist die Voraussetzung für eine verbesserte Therapie sowie der Entwicklung neuer Therapieansätze.

Mediatoren, Ontogenese und Physiologie der Mastzelle

Die experimentellen Untersuchungen konzentrieren sich auf Mastzellen, den hauptsächlich verantwortlichen Zellen in Haut- und Schleimhäuten für die Auslösung allergischer Prozesse. Die Untersuchungen erfolgen an menschlichen Mastzellen, aufgereinigt aus Haut- und Schleimhaut-Präparaten, sowie an Vorläuferzellen aus dem Blut. Ziel ist es, die Entwicklung der Zellen und die Funktionsweise der verschiedenen allergieauslösenden Faktoren in der Interaktion mit anderen Entzündungszellen und deren Entzündungsbotenstoffen zu studieren sowie die mögliche Beeinflussung der Reaktion durch therapeutische Intervention.

Offene Sprechstunde

Das Allergie-Centrum-Charité bietet zumeist jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat eine offene Sprechstunde an, es gibt jedoch Ausnahmen. Bitte beachten Sie hierzu unbedingt die aktuellen Hinweise auf dieser Seite.

Neue Patienten mit Überweisung können sich ohne Termin an diesen Tagen von 7:30 bis 9:00 Uhr in der Hautklinik anmelden und werden dann noch am gleichen Tag gesehen. Bitte bringen Sie jedoch Geduld und Zeit mit.

Zudem bitten wir Sie, das folgende Formular vorab zu lesen und ausgefüllt zur offenen Sprechstunde mitzubringen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in der offenen Sprechstunde nur Erstvorstellungen möglich sind.

Online-Patientenbefragung

08.09.2016

Kennen Sie das? Immer wenn sie Sport machen oder aus anderen Gründen ins Schwitzen kommen, bekommen sie kleine juckende Quaddeln? Wenn ja, wollen wir mehr darüber wissen! Bitte helfen sie uns und beantworten Sie unseren Fragebogen

Patienten mit Kälteurtikaria können von einer Doxycycline-Therapie profitieren

07.09.2016

M. Gorczyza, N. Schoepke, K. Krause, T. Hawro, M. Maurer

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charité-Universitätsmedizin, Berlin

Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria für Teilnahme an einer klinischen Studie gesucht

13.09.2016 Kat: Urtikaria

Erststudie des SYK-Hemmers GSK2646264 (Creme) im Menschen. Für eine klinische Studie des...

13.09.2016 Kat: Urtikaria

Mastozytose - Neues Medikament zielt auf eine Verminderung und Normalisierung von Mastzellen

01.06.2016 Kat: Studien, Mastozytose

Phase-1 Studie zur Prüfung der Verträglichkeit und Wirksamkeit eines Antikörpers zur Behandlung der...

Das Allergie-Centrum-Charité ist ein zertifiziertes Comprehensive Allergy Center.